MARTIN LORENZ / BETON

Bild-website

Martin Lorenz   Schallplatten

Unter Martin Lorenz‘ Händen wandelt sich der Plattenspieler vom Wiedergabegerät zur Produktionsmaschine vorher nie dagewesener Klänge. Die vom Komponist computergestützt generierten Sinustonabfolgen, die er auf Schallplatten pressen lässt, bearbeitet er nachträglich durch manuelles Ritzen der Rillen. So schafft er auf seinen Schallplatten einen Vorrat an klanglichen Strukturen, aus denen er an seiner Perfomance neue musikalische Zusammenhänge formt – das Digitale fungiert als ein Virtuelles, das sich im Analogen physisch, mechanisch und performativ konkretisiert.

https://soundcloud.com/martin_lorenz/taktung2015

BETON

Cyril Dessemontet   Laptop, Synthesizer
Jaronas Scheurer   Saxophon, Synthesizer
Lucas Knierzinger   Gitarre, Tapes, Plattenspieler

Das Trio Beton arbeitet an der Schnittstelle von elektro-akustischer Improvisa­tion, Noise und Ambient. Ihr Sound verbindet Elemente der elektronischen Musik mit langen Drones, wil­d gewordenem Saxofon und geheimnissvollen Feldaufnahmen. Durch den Fokus auf Improvisation betonen Beton die Prozessualität der Musik – jeder Auftritt ist einmalig, an die Stelle eines fertigen Sets von Produkten tritt das singuläre Klangereignis.

https://betonsound.wordpress.com/music/

DJ Uhuruku

Erdrückend hohe Berge, vom reissenden Fluss zerfressene Schluchten, dunkel brodelnde Sümpfe, im glitzernden See die Sonne, die blutrot untergeht – Uhuruku nimmt uns mit auf eine elektronische Reise zu den verborgensten Winkeln des kollektiven Unterbewusstseins.

http://malaikatmp3.com/download/115595943/uhuruku-rewind-anne-podcast-12/

DJ Jordi Fresco

Unerwartet verlässt Fresco an diesem Abend den Dancefloor mit einer kleinen “étude des bruits”. Von den Anfängen der Musique Concrète schlägt er einen Bogen zur zeitgenössischen Experimental- und Noise-Musik die zu guter Letzt mit afrikanischen Tanzrhythmen gespickt zum Dancefloor zurückkehren.

2016.01.15-icon
Flyer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: